Gerüstet für den kreisweiten Einsatz
Drucken E-Mail

 

Neuer Lastenträger: Ein Container-Fahrzeug wurde jetzt der Erbacher Wehr übergeben. Das Gefährt, das kreisweit eingesetzt werden soll, bekam auch den Segen von Kreisbrandmeister Volker Schnellbacher (von rechts), Stadtbrandinspektor Jürgen Volk, Bürgermeister Harald Buschmann sowie Aktiven.

Ein neues Container-Fahrzeug hat die Freiwillige Feuerwehr Erbach nun in Betrieb genommen. Der Dreiachser stammt aus dem Jahr 2010 und wurde den technischen Erfordernissen angepasst.

Zu schwach geworden für die zunehmend höheren Gewichtsbelastungen der zu transportierenden Container war das aus 1991 stammende Wechselladerfahrzeug (WLF18) der Kreisstadtwehr. Und auch das Alter nagte am Gefährt. Man hatte nun die Wahl, mit Landeszuschüssen ein gleichartiges Neufahrzeug zu beschaffen, oder wie beim Vorgänger auf ein Gebrauchtfahrzeug zurückzugreifen, ohne Zuschüsse. Entschieden haben sich die Stadtgremien in Absprache mit den Feuerwehrverantwortlichen für letztere Version.

Der Dreiachser aus Baujahr 2010 als WLF26 mit deutlich höherer Nutzlast, vorgeschlagen von Stadtbaumeister Martin La Meir, war zudem kostengünstiger als ein schwächeres Neufahrzeug - trotz Bezuschussung: insgesamt 80 000 Eurowaren zu investieren.

Der feuerwehrtechnische Umbau nach Planung des stellvertretenden Wehrführers Christoph Lepczyk schlug nochmals mit 23 000 Euro zu Buche, finanziert vom Feuerwehrverein aus Eigenmitteln. Weitere 6000 Euro sind nun noch einzubringen für Schneeketten, um auch im Winter sichere Fahrt zu gewährleisten. Das Fahrzeug kann Container mit bedarfsmäßig unterschiedlicher Beladung aufnehmen und wird kreisweit eingesetzt. Kreisbrandmeister Volker Schnellbacher (Breuberg) begrüßte für den Feuerwehrkreisverband die Lösung und legte für die Zusatzkosten einen ersten finanziellen Grundstock. Bürgermeister Harald Buschmann und Stadtbrandinspektor Jürgen Volk nahmen mit der Schlüsselübergabe an Wehrführer René Bartmann am 27.09.2014 die offizielle Inbetriebnahme vor.

 

Quelle: Echo Online

 



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

04.06.2020  um 11:51 Uhr  Brandeinsatz  in Helmholtzstraße  F-BMA  mehr ...
03.06.2020  um 12:28 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Werner-von-Siemens-Str.  H1_Y  mehr ...
03.06.2020  um 10:53 Uhr  Brandeinsatz  in Obere Marktstr.  F2  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute2140
mod_vvisit_counterGestern3259
mod_vvisit_counterDiese Woche13416
mod_vvisit_counterLetzte Woche18301
mod_vvisit_counterDiesen Monat5399
mod_vvisit_counterLetzten Monat126700
mod_vvisit_counterAlle Besucher10778253
Visitors Counter
youporn redrube uporn.icu spycamera